Die B6 war ein einsitziges, freitragendes Mitteldecker-Segelflugzeug mit Junkers-Doppelflügel mit der Registrierung D-4-635.

FFG B6
FFG B6

 

Konstruktion

Das von Friedrich Lange, Gotthold Peter und Ernst-Günther Friedrichs konstruierte Flugzeug verfügte über ein stoffbespanntes Stahlrohrfachwerk-Rumpfvorderteil mit einziehbarem, gefedertem, bremsbarem Hauptfahrwerk und einen Leitwerksträger in Holzschalenbauweise. Das zur Vermeidung von Schäden bei der Landung sehr hochgesetzte Pendelhöhenruder besaß zur Trimmung Flettner-Ruder. Als Seitenleitwerk wirkte ein symmetrischer Doppelflügel.

Besonderheiten waren der erstmals im Segelflugzeugbau verwendete Doppelflügel als Tragfläche, der geringe Fluggeschwindigkeit ermöglicht, die Verwendung von Hartpapier zur Beplankung der Klappen und die von der Klappenstellung abhängige automatische Höhenrudertrimmung. Bei der Montage der 16 Meter spannenden zweigeteilten Holztragfläche an den Rumpf fanden – wie zuvor bei der B5 – Schnellverschlüsse Verwendung.

Ausrüstung

Zur Ausrüstung gehörte ein herausnehmbares Instrumentenbrett von Askania mit elektrischem Wendezeiger, künstlichem Horizont, Variometer, Fahrt– und Höhenmesser, Kompass und eine Borduhr.

 

Nutzung

Das Flugzeug nahm am Rhönwettbewerb 1938 teil und flog von der Wasserkuppe 350 Kilometer bis ’s-Hertogenbosch in den Niederlanden.

 

Technische Daten

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Länge 6,20 m
Spannweite 16,00 m
Höhe 1,25 m
Flügelfläche 14,60 m²
Flügelstreckung 17,53
Flügelprofil NACA 43012
Gleitzahl 30 bei 68 km/h
Geringstes Sinken 0,58 m/s bei 54 km/h
Zuladung 85 kg
Rüstgewicht 155 kg
Fluggewicht 240 kg
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

weiterführende Literatur

  • Segelflugzeug B 6. In: Flugsport. Nr. 16, August 1938, S. 418–420.
  • Helmut Schneider (Hrsg.): Flugzeug-Typenbuch. 5. neubearbeitete und erweiterte Auflage. Herm. Beyer Verlag, Leipzig 1944, S. 283.
  • Hans Joachim Wefeld: 75 Jahre Akaflieg Berlin. Akademische Fliegergruppe Berlin, Berlin 1995, S. 62.
  • Frank-Dieter Lemke, Rolf Jacob: Die Akademischen Fliegergruppen in Deutschland bis 1945. Teil 1. In: Flieger Revue extra. Nr. 29, März 2010, ISSN 0941-889X, S. 52 f.

Weblinks